" / 1 5 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Y Z

NTLM (NT LAN Manager) – Ein Überblick

NTLM (NT LAN Manager) ist eine Sammlung von Sicherheitsprotokollen, die von Microsoft entwickelt wurden und in Windows-Umgebungen weit verbreitet sind. Es dient hauptsächlich der Authentifizierung, Integrität und Vertraulichkeit von Benutzern und Ressourcen in Client-Server-Szenarien. Dieser Artikel bietet einen umfassenden Überblick über NTLM, einschließlich seiner Funktionsweise, Sicherheitsaspekte und Anwendungsszenarien.

Funktionsweise von NTLM

NTLM funktioniert in mehreren Phasen:

  1. Verhandlung (Negotiation): Zu Beginn einer Verbindung zwischen Client und Server erfolgt eine Verhandlung über die zu verwendende Version des NTLM-Protokolls.
  2. Herausforderungs-Antwort (Challenge-Response): Der Server stellt dem Client eine Herausforderung, auf die der Client mit einem gehashten Wert antwortet, der aus dem Benutzerpasswort und anderen Informationen abgeleitet ist. Dies dient dazu, zu beweisen, dass der Client das Passwort kennt, ohne es im Klartext zu übertragen.
  3. Authentifizierung: Der Server überprüft die Antwort des Clients. Bei erfolgreicher Überprüfung gewährt der Server dem Client Zugriff auf die angeforderten Ressourcen.

Sicherheitsaspekte von NTLM

Obwohl NTLM in der Vergangenheit weit verbreitet war, weist es mehrere Sicherheitslücken auf, darunter:

  • Anfälligkeit für Wiederholungsangriffe (Replay Attacks): Ein Angreifer kann den von einem Client gesendeten Authentifizierungsdatenverkehr abfangen und erneut senden, um unbefugten Zugriff zu erhalten.
  • Anfälligkeit für Brute-Force-Angriffe: Da NTLM Passwörter in gehashter Form speichert, können Angreifer versuchen, die Passwörter durch Ausprobieren verschiedener Kombinationen zu erraten.

Anwendungsszenarien von NTLM

Ein häufiges Anwendungsszenario für NTLM ist die Authentifizierung von Benutzern in einem Windows-Netzwerk. Zum Beispiel:

  • Netzwerkdateifreigabe: Ein Benutzer möchte auf einen freigegebenen Netzwerkordner zugreifen. Der Server fordert den Benutzer zur Authentifizierung auf. Der Client verwendet NTLM, um die Anmeldeinformationen des Benutzers zu überprüfen und sicherzustellen, dass er autorisiert ist, auf den Ordner zuzugreifen.
  • Remote-Desktop-Verbindung: Ein Benutzer möchte sich über eine Remote-Desktop-Verbindung mit einem entfernten Computer verbinden. NTLM wird verwendet, um die Identität des Benutzers zu überprüfen und sicherzustellen, dass er berechtigt ist, auf den entfernten Computer zuzugreifen.

Empfehlungen und Alternativen

Aufgrund seiner Sicherheitslücken wird empfohlen, NTLM nur dann zu verwenden, wenn keine anderen Optionen verfügbar sind. Alternativen zu NTLM, die eine höhere Sicherheit bieten, sind beispielsweise:

  • Kerberos: Ein Authentifizierungsprotokoll, das in Windows-Domänenumgebungen weit verbreitet ist und eine verbesserte Sicherheit gegenüber NTLM bietet.
  • NTLMv2: Eine Weiterentwicklung von NTLM, die einige der Sicherheitslücken von NTLM adressiert, aber immer noch weniger sicher ist als Kerberos.

Fazit

NTLM ist ein weit verbreitetes Sicherheitsprotokoll von Microsoft, das in Windows-Umgebungen für die Benutzerauthentifizierung verwendet wird. Obwohl es in der Vergangenheit häufig eingesetzt wurde, weist es Sicherheitslücken auf, die es anfällig für verschiedene Arten von Angriffen machen. Daher ist es ratsam, sicherere Alternativen wie Kerberos zu verwenden, wo dies möglich ist.

[the_ad_group id=“22″]

[the_ad_group id="753"]

About the Author

Toni Bernd Schlack ()

Toni Schlack ist ein Fachinformatiker für Systemintegration (IHK), Multimediaentwickler und Autor. Auf seiner Website bietet er einen Blog mit Artikeln zu Themen wie Digitalisierung, Cloud und IT. Er betreibt auch einen Online-Shop, in dem er eine Kollektion hochwertiger Messer, darunter Küchenmesser, Jagdmesser und Taschenmesser, anbietet. Toni Schlack setzt auf hochwertige Materialien und präzise Handwerkskunst. Mehr über seine Arbeiten und Produkte erfahren Sie auf seiner Webseite: Toni Schlack.

Website: https://www.schlack-toni.de