Was bedeutet Salt in Zusammenhang mit Linux?

Salt ist ein Open-Source-Softwareprojekt, das zur Automatisierung und Konfiguration von IT-Systemen verwendet wird. Es ist ein sogenanntes „Configuration Management System“ und ermöglicht es Systemadministratoren, Server und andere Geräte effizient zu konfigurieren, zu automatisieren und zu verwalten.

Salt verwendet eine Master-Slave-Architektur, bei der ein zentraler „Salt Master“-Server Befehle an „Salt Minion“-Clients sendet, die auf den zu verwaltenden Systemen ausgeführt werden. Diese Befehle können die Installation von Paketen, die Konfiguration von Systemeinstellungen, das Überwachen von Systemleistungen und vieles mehr umfassen.

Ein Beispiel für die Verwendung von Salt wäre die Installation eines neuen Pakets auf einer Gruppe von Servern. Dazu würde der Systemadministrator eine Salt-Formel schreiben, die beschreibt, wie das Paket installiert werden soll, und dann den Befehl an den Salt Master senden. Der Master würde dann die Formel an die betreffenden Salt Minions weiterleiten, die das Paket entsprechend den Anweisungen in der Formel installieren würden.

Hier ist ein einfaches Beispiel für eine Salt-Formel, die die Installation des Pakets „nginx“ auf einem Ubuntu-Server beschreibt:

# nginx.sls nginx: pkg.installed

Dieser Code definiert eine Formel mit dem Namen „nginx“, die den Befehl „pkg.installed“ ausführt, um das Paket „nginx“ zu installieren. Wenn dieser Code an den Salt Master gesendet wird und die betreffenden Salt Minions konfiguriert sind, um auf ihn zu hören, wird das Paket auf den entsprechenden Servern installiert.

About the Author

Toni Bernd Schlack ()

Toni Schlack ist ein Fachinformatiker für Systemintegration (IHK), Multimediaentwickler und Autor. Auf seiner Website bietet er einen Blog mit Artikeln zu Themen wie Digitalisierung, Cloud und IT. Er betreibt auch einen Online-Shop, in dem er eine Kollektion hochwertiger Messer, darunter Küchenmesser, Jagdmesser und Taschenmesser, anbietet. Toni Schlack setzt auf hochwertige Materialien und präzise Handwerkskunst. Mehr über seine Arbeiten und Produkte erfahren Sie auf seiner Webseite: Toni Schlack.

Website: https://www.schlack-toni.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert