Blog

Wi-Fi 7, auch bekannt als IEEE 802.11be, ist noch nicht endgültig standardisiert. Derzeit befindet es sich in der Entwicklung, und der Standard wird voraussichtlich im Jahr 2024 verabschiedet werden. Dennoch gibt es bereits einige Informationen darüber, was Wi-Fi 7 bringen wird und welche Verbesserungen zu erwarten sind.

Geschwindigkeiten: Wi-Fi 7 wird voraussichtlich eine maximale Bruttodatenrate von bis zu 30 Gbit/s bieten, was mehr als das Dreifache der maximalen Bruttodatenrate von Wi-Fi 6 (IEEE 802.11ax) ist. Diese Geschwindigkeiten werden jedoch nur in bestimmten Szenarien erreicht, wie zum Beispiel bei Verwendung von 160-MHz-Kanälen und 4×4-MIMO-Streams.

Verbesserungen: Wi-Fi 7 wird voraussichtlich mehrere Verbesserungen im Vergleich zu früheren Wi-Fi-Standards bringen. Dazu gehören:

  1. Höhere Kapazität: Wi-Fi 7 soll in der Lage sein, mehr Geräte gleichzeitig zu bedienen als frühere Standards. Dies wird durch die Verwendung von MU-MIMO (Multi-User Multiple Input Multiple Output) und OFDMA (Orthogonal Frequency Division Multiple Access) erreicht.
  2. Bessere Leistung in überlasteten Umgebungen: Wi-Fi 7 soll in der Lage sein, in überlasteten Umgebungen wie Flughäfen und Stadien eine bessere Leistung zu bieten. Dies wird durch die Verwendung von BSS Coloring (Basic Service Set Coloring) erreicht, das es ermöglicht, mehrere Netzwerke auf derselben Frequenz zu betreiben, ohne dass es zu Interferenzen kommt.
  3. Höhere Effizienz: Wi-Fi 7 soll eine höhere Energieeffizienz bieten als frühere Standards. Dies wird durch die Verwendung von TWT (Target Wake Time) erreicht, das es Geräten ermöglicht, ihre Übertragungen zu planen und ihre Aktivität zu minimieren, wenn sie nicht benötigt werden.

Produkte: Derzeit gibt es noch keine Produkte, die Wi-Fi 7 unterstützen, da der Standard noch nicht endgültig standardisiert ist. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass Hersteller von WLAN-Produkten wie AVM, Netgear, TP-Link und andere in Zukunft Geräte mit Wi-Fi 7-Unterstützung auf den Markt bringen werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Wi-Fi 7 voraussichtlich höhere Geschwindigkeiten, höhere Kapazität, eine bessere Leistung in überlasteten Umgebungen und höhere Energieeffizienz bieten wird. Der Standard ist jedoch noch nicht endgültig standardisiert, und es gibt derzeit noch keine Produkte, die Wi-Fi 7 unterstützen. Es wird erwartet, dass Wi-Fi 7 ab dem Jahr 2024 verfügbar sein wird.

About the Author

Toni Schlack ()

Website: https://www.schlack-toni.de